Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

„Goldene Sonne 2023“ – Promi-Show auf 25 Sendern

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Am Samstag, den 22. April 2023, ab 20.00 Uhr, zeichnet der Reisesender zahlreiche Legenden der Medien- und Touristikbranche aus. Zuschauer können die Gala live auf Sonnenklar.TV sowie 25 angeschlossenen Fernsehkanälen sehen.

Showbusiness at its best – das verspricht Sonnenklar.TV bei der „Goldene Sonne“-Verleihung 2023. Über 1.000 Gäste, darunter mehr als 400 VIPs und zehn prominente Ehrenpreisträger, werden erwartet.



Bei einer Pressekonferenz im Wunderland Kalkar am Niederrhein gab der Reisesender alle Fakten, Auszeichnungen und Bühnenstars bekannt.

Sonnenklar.TV Geschäftsführer Kristijan Schellinger sagt dazu: „Wir freuen uns, dass wir nach einer Spezialausgabe der ‚Goldene Sonne 2022‘ in Essen jetzt wieder an den Niederrhein zurückkehren, um mit zahlreichen Promis, Urlaubsgästen und Partnern der Touristikbranche zu feiern.“

Für internationalen Glanz sorgt bei der diesjährigen Verleihung Dame Joan Collins, die als intrigante Schurkin im 1980er-Jahre-TV-Dauerbrenner „Denver-Clan“ Berühmtheit erlangte und in Kalkar mit dem Lifetime Achievement Award geehrt wird.

Überreicht wird der Diva die Trophäe von Kultdesigner Harald Glööckler.

„Goldene Sonne 2023“: Alle Preisträger, Laudatoren und Bühnenstars

Weitere Stars von Weltformat, die einen Ehrenpreis erhalten, sind die Musical-Größen Deborah Sasson und Uwe Kröger als Hauptdarsteller der deutschsprachigen Erfolgsproduktion „Das Phantom der Oper“, Show-Ikone Marlène Charell sowie Kultsänger Roberto Blanco.

Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit Ulf Merbold, der als erster Westdeutscher im All in die Geschichte einging, sowie dem früheren Bundesinnenminister Gerhart Baum.

Als Laudatoren haben Entertainerin Gloria Gray, Peter Schilling, Politiker Wolfgang Bosbach sowie die Moderatoren Wolfgang Lippert, Max Schautzer, Peter Illmann und Harry Wijnvoord zugesagt.

Desweiteren erhält Yvonne Pferrer als eine der reichweitenstärksten Reisebloggerinnen in Deutschland die „Goldene Sonne Digital 2023“ aus den Händen von Reality-TV-Star Evelyn Burdecki.

„Reisen und Glamour gehen bei der ‚Goldene Sonne‘ Hand in Hand – und die Gala ist eine der letzten großen TV-Shows im deutschen Fernsehen, die live übertragen wird“, erklärt Holm Dressler, der seit fünf Jahren als künstlerischer Leiter der Gala agiert.

Besonders freut sich der frühere „Wetten, dass.. ?“-Produzent auch über die Auszeichnung des querschnittsgelähmten Schauspielers und Autors Samuel Koch als „Mutmacher der Nation“.

Bei der Verleihung der Touristik-Awards werden auch das „Schiff des Jahres“ und die beste Hotelkette mit Trophäen bedacht. Zum zweiten Mal nach 2021 wird zudem ein unabhängiger Preis für nachhaltiges Reisen vergeben.

Zu den Showacts zählen neben der Kultgruppe Münchner Freiheit der Songwriter und Solist Harald Reitinger mit dem Filmorchester Babelsberg, der amerikanische R&B-Star Dante Thomas featuring Riccardo Doppio sowie die „Goldene Sonne“-Stammmusiker der Deluxe the Radioband.

Live-Übertragungen auf sonnenklar.TV, Magenta-TV und 25 Free-TV-Sendern

Durch das Programm, das eine Mischung aus Laudationen, Preisverleihungen und Musikeinlagen bereithält, führt das bestens aufeinander eingespielte Moderationsduo Mary Amiri und Kai Pätzmann.

Über 25 angeschlossene TV-Stationen übertragen zusätzlich zu Sonnenklar.TV am Samstag, den 22. April ab 20.00 Uhr die Veranstaltung live.

Erstmals ist die „Goldene Sonne“ auch auf Magenta-TV in HD für vier Millionen Abonnenten frei empfangbar.

Die Verleihung des Preises, mit dem jährlich Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Show, Sport, Touristik und Politik geehrt werden, gilt als die größte touristische Gala Europas.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: novelo, de.depositphotos.com

Jana Möller

Autorin | Redaktion: media@sierks.media