Monte Verità – im Rausch der Freiheit als Film
Artikel anhören:
|
Auf dem Foto oben: Hermann Hesse (Joel Basman), Hanna Leitner (Maresi Riegner), Ida Hofmann (Julia Jentsch) und Dr. Otto Gross (Max Hubacher) vor der Casa Centrale auf dem Monte Verità.
Am Freitag, 29. November 2024, 20.15 Uhr, zeigt 3sat den auf wahren Begebenheiten basierenden Spielfilm über eine Gruppe von Freigeistern, die Anfang des 20. Jahrhunderts allen Konventionen trotzen und nach Selbstbestimmung suchen.
Ab der linearen Ausstrahlung ist „Monte Verità – der Rausch der Freiheit“ sieben Tage lang in der Mediathek abrufbar.
Darum geht’s
1906: Eine Zeit im Umbruch. Ängste und Hoffnungen prägen die Gesellschaft. Die ersten Aussteiger, zu denen auch der junge (von Joel Basman verkörperte) Hermann Hesse zählt, suchen ihr Paradies.
Sie finden es im Süden der Schweiz, auf dem Monte Verità. Die Reformer legen nicht nur ihre Kleider ab, sondern ebenso das geistige Korsett, an dem die Gesellschaft zu ersticken droht.
Auch die junge Mutter Hanna Leitner (gespielt von Maresi Riegner) zieht es ins tessinische Ascona, um ihrer bürgerlichen Rolle und einer einengenden Ehe zu entfliehen.
Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrer Familie und dem Drang nach einem selbstbestimmten Leben entdeckt Hanna ihre Leidenschaft für die Fotografie.
Mit der Lehrerin Lotte Hattemer (Hannah Herzsprung) und der Pianistin Ida Hofmann (Julia Jentsch) lernt sie zwei starke Frauen und Schlüsselfiguren der Reformbewegung kennen.
Hintergrund
Das wahre Leben auf dem Monte Verità ist in zahlreichen Fotografien dokumentiert, deren Urheber jedoch vielfach unbekannt sind.
Regisseur Stefan Jäger erzählt die Geschichte der Bewegung aus der Perspektive der fiktiven Fotografin Hanna Leitner und mit einem jungen, hochkarätigen Ensemble.
Das Ganze ist sehenswert und wird als deutsche Free-TV-Premiere ausgestrahlt.
📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...
☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...
News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.
Sierks Media / © Foto: ZDF, SRF, tellfilm, Grischa Schmitz, DCM