Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

RBB Kultur wird Radio3 – Radio neu und optimiert

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Ab dem 2. April 2024 sendet die Kulturwelle des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) unter dem Namen „Radio3“.

Damit startet eine programmliche Neuausrichtung, die dem Austausch über kulturelle Themen und kulturpolitische Debatten im Vergleich zum aktuellen Angebot breiteren Raum gibt.



Die erste hörbare Veränderung ist die Sendung „Der Morgen“ von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr mit neuen Moderatorinnen und Moderatoren, größerem Wortanteil und einer neuen Musikfarbe.

Die Morgensendung von 6.00 bis 10.00 Uhr moderieren ab 2. April Jörg Thadeusz, Anja Herzog, Katja Weber und Frank Meyer im Wechsel.

Sie stellen aktuelle Kulturereignisse und -debatten in den Mittelpunkt und blicken mit Studiogästen aus Wissenschaft, Bildung, Kultur, Politik und Gesellschaft auf die Themen des Tages.

Rezensenten und Reporter berichten über neue Inszenierungen, Events, Konzerte, Ausstellungen und interessante Projekte aus Berlin und Brandenburg.

„Radio3“ strukturiert das Programm auch musikalisch klarer als bisher: Klassik wird überall vorkommen, jedoch in bestimmten Programmstrecken Schwerpunkte haben.

In Primetime und Drivetime unterstreicht anspruchsvolle, hochwertige Musik verschiedener Genres von Jazz über Soul bis hin zu Singer-Songwritern die Aktualität, die die erweiterten Wortstrecken vorlegen.

Klassische Musik ist aber weiterhin der Markenkern von „Radio3“.

In den aktuellen Strecken am Morgen und am Nachmittag steht sie als journalistisches Thema im Fokus, von 10.00 bis 16.00 Uhr und ab 19.00 Uhr spielt sie die uneingeschränkte musikalische Hauptrolle.

Fester Bestandteil des Programmschemas bleiben die Sendungen „Klassik bis Zwei“ (10.00 bis 14.00 Uhr), die Spezialsendungen „Meine Musik“ (14.00 bis 16.00 Uhr) sowie die Konzertübertragungen am Abend.

Weitergeführt werden u.a. auch die bewährten Musiksendungen „Blindverkostung“ mit Christian Detig und Gästen sowie „Schrammek und Käther“ – in Zukunft auch mit Publikum.

Im Laufe der kommenden Monate setzt die Redaktion die Weiterentwicklung einzelner Formate und Sendestrecken fort und wird dazu auch den Austausch mit dem Publikum suchen.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

PR Agent / © Foto: 蔡 世宏 i, Unsplash

Jana Möller

Autorin | Redaktion: media@sierks.media